Unterwasserlaufband (UWL)

- ab April 2024 -

Was ist Hydrotherapie und wie wirkt sie?

Das Unterwasserlaufband zählt zur Hydrotherapie und stellt durch die Auftriebskraft, der regelbaren Temperatur und der Massagewirkung eine besonders gelenkschonende Bewegungstherapie dar. Durch den Wasserwiderstand, der angepassten Laufbandgeschwindigkeit und der - bei Bedarf - Schrägstellung des Laufbands wird der Trainingseffekt gesteigert. Somit haben 10 Minuten Training im UWL etwa die gleiche Auslastung wie ein 30-40 Minuten Spaziergang quer durch das Gelände, nur bedeutend gelenkschonender.

Das UWL wird zu Prävention und Behandlung vieler Krankheiten, zur Schmerzlinderung, zum Muskelaufbau und zur Anregung und Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Geeignet ist es vor allem für ältere, übergewichtige oder orthopädisch operierte Hunde, aber auch Hunde mit wenig Muskulatur, Gelenks- und Rückenproblemen, Sporthunden und weitere Zielgruppen profitieren von dieser Behandlungsmethode. Demnach ist das UWL insgesamt ein Allrounder mit wenigen Kontraindikationen.

Übrigens: Auch wasserscheue Hunde können das UWL nutzen, da die Hunde den Kontakt zum Boden nicht verlieren oder das Laufband auch als Trockenlaufband genutzt werden kann.

Vorteile:

• schonendes Ein- und Aussteigen
  • kontrollierte und gleichmäßige Bewegung
  • positives Einwirken durch Hundebesitzer möglich
  • besonders gelenkschonende Methode
  • Stabilisierung des Wassers gibt gewisse Sicherheit
  • ermöglicht Bewegungen, die auf dem Land schwerfallen oder nicht möglich sind

Einsatzgebiete:

• Stärkung der Muskulatur
  • Verbesserung der Ausdauer und Koordination
  • gezielte Mobilisation, vor allem nach orthopädischen OPs
  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Neurologische Patienten (z.B. nach Bandscheibenvorfall)
  • Gewichtsreduktion
  • Gangbildschulung
  • Stoffwechselverbesserung und Leistungssteigerung
  • Schulung der Tiefensensibilität[JS1]
  • Leistungssteigerung

Ablauf der Behandlung

Vor der ersten Hydrotherapie ist eine Befundung und Erstbehandlung nötig. Ein abgestimmtes Trainingskonzept, das vom Alter, Trainingszustand und Krankheitsbild des Hundes abhängt, wird individuell entwickelt. Egal ob zweimal die Woche 15 Minuten, einmal im Monat zur Gesunderhaltung oder als Kombination mit anderen Therapieanwendungen. Nach der UWL-Nutzung stehen in der Praxis Handtücher zur Verfügung. Zusätzlich kann gerne ein eigener Bademantel mitgebracht werden.